Aktuelles

Gesundheitsversorgung in OWL: Praxis und Politik im Gespräch

19. Juni 2026

Beim Austausch mit Geschäftsführern der großen Krankenhäuser und Kliniken in Ostwestfalen-Lippe – gemeinsam mit Bürgermeistern, Dezernenten sowie Landtags- und Bundestagsabgeordneten – stand ein Thema im Mittelpunkt: Was bedeutet das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz konkret für die Häuser vor Ort?

Die Antworten waren eindeutig. Die Häuser arbeiten unter echtem Druck. Personalkosten steigen, Refinanzierungslogiken greifen nicht mehr, und strukturelle Reformen kommen nicht schnell genug in der Fläche an. Das sind keine abstrakten Probleme – das sind Entscheidungen, die jetzt getroffen werden müssen. Versorgungssicherheit und Kostenbewusstsein gehören zusammen. Beides gegeneinander auszuspielen hilft niemandem.

Genau deshalb nehme ich solche Gespräche gerne an, weil die Hinweise aus der Praxis meine politische Arbeit in Berlin besser machen. Wer in Gütersloh, Bielefeld oder Herford im Krankenhaus-Management täglich diese Abwägungen trifft, weiß Dinge, die in keinem Referentenentwurf stehen.

Die Impulse aus OWL nehme ich direkt in die weiteren parlamentarischen Beratungen mit.