Aktuelles

„Danke, liebe Angela!“

8. Dezember 2021
In dieser Woche endet die Kanzlerschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel – dazu ein paar Worte von Ralph Brinkhaus:
 
16 Jahre Bundeskanzlerin, 18 Jahre Parteivorsitzende, 31 Jahre Abgeordnete – damit geht eine Ära zu Ende. Sie hat das Amt der Bundeskanzlerin länger bekleidet als Konrad Adenauer, nur wenige Tage weniger als Helmut Kohl.
 
Nach sieben Männern war sie die erste Frau in diesem wichtigsten politischen Amt. Es gab seit 2005 wechselnde politische Koalitionen, unzählige Höhen und Tiefen, Gipfelgespräche und internationale Krisen. Eine Konstante war unsere Bundeskanzlerin. Angela Merkel hat Deutschland und Europa entscheidend geprägt.
 
Wenn man auf die vergangenen 16 Jahre zurückblickt, wird uns klar, wie gut und wohin Angela Merkel unser Land geführt hat. Die Halbierung der Arbeitslosenquote, das Erreichen der Schwarzen Null sechsmal hintereinander, der beschlossene Ausstieg aus Atom- und Kohleenergie, der Rechtsanspruch auf Kitaplatz und Ganztagsbetreuung sind nur einige Erfolge, die während der Kanzlerschaft von Angela Merkel erreicht wurden.
 
Unsere Bundeskanzlerin hat auf der internationalen Bühne Deutschland eine vielbeachtete Stimme gegeben und sie ist zu Recht als „Kanzlerin der freien Welt“ bezeichnet worden.
Wir danken Dir, liebe Angela, für Deinen unermüdlichen persönlichen Einsatz für unser Land und für unsere Bürgerinnen und Bürger. Wir sind stolz auf 16 gemeinsame Jahre verlässliche Politik für die Mitte unserer Gesellschaft. Es war uns eine Ehre, mit Dir für unser Land arbeiten zu dürfen.