Für gute Bildung, Zukunftsfähigkeit und Innovation

Ich stehe dafür, dass wir uns zuversichtlich und optimistisch auf den Weg in die Zukunft machen und nicht immer so vieles schlecht reden. Im Kreis Gütersloh haben wir dafür die optimalen Rahmenbedingungen. Der digitale Wandel birgt Risiken, mit denen wir uns auseinander setzen müssen, aber vor allem eröffnet er neue Perspektiven und Chancen, und diese müssen wir nutzen:

  • Wir müssen in die erforderliche Infrastruktur investieren, gerade im ländlichen Raum, aber vor allem auch in Forschung und Entwicklung, um hoch qualifizierte Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern.
  • Wir müssen die Digitalisierung der Verwaltung voranbringen, um diese viel bürgerfreundlicher zu machen.
  • Wir müssen die Bildung digitalisieren, um unsere Kinder fit für die Zukunft zu machen. Das heißt aber nicht, dass wir unser Bildungssystem dabei auf den Kopf stellen müssen, denn es hat sich lange bewährt. So stehe ich beispielsweise fest zu unserem System der dualen Ausbildung.