Für mehr Respekt vor Familien

Die Familien – Kinder, Eltern und Großeltern – sind diejenigen, die unsere Gesellschaft tragen. Wir reden viel über eher kleine gesellschaftliche Gruppen. Ich will über die vielen Familien reden, die Steuern zahlen, die viel Zeit und natürlich auch Geld investieren, um ihren Kindern eine gute Bildung und ein gutes Leben zu ermöglichen – und über die Großeltern, die – das sehe ich gerade auch bei uns im Kreis Gütersloh – bei der Betreuung unterstützen. Sehr teuer ist für Familien vor allem das Wohnen. Deswegen habe ich zum Beispiel das Baukindergeld mit entwickelt, das auch bei uns im Wahlprogramm steht. Das wird – wie auch die von uns geforderten Freibeträge bei der Grunderwerbssteuer – die Familien entlasten, indem es Ihnen leichter gemacht wird, ein Eigenheim zu bauen oder zu erwerben.